Annika Schmidt

Im Norden geboren und im Norden geblieben. Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe dort nach dem Abitur eine Ausbildung als Buchhändlerin absolviert. Danach zog es mich in den Norden von England zum arbeiten, bevor es für mein Bachelorstudium der Germanistik und Anglistik nach Rostock ging. Und nun: Bremen. Mit Transnationaler Literaturwissenschaft geht es wieder vermehrt zurück in Richtung Literatur mit hoffentlich vielen spannenden Einblicken, direkt zu Beginn auf der Globale.

Zu welchem Thema sollten alle Globale-Autor*innen etwas zu sagen haben?

Im Literaturbetrieb sind trotz vieler literaturbegeisterter Frauen immer noch wenige Autorinnen vertreten und auch Protagonistinnen, die nicht nur über ihr Liebesleben nachdenken sind rar. Es ist daher wichtig über die Frauen zu sprechen, die großartige Arbeit im Literaturbetrieb leisten und auch bei den eigenen Werken über die weiblichen Rollen oder eben nicht stereotypisch weiblichen Rollen nachzudenken und darüber zu sprechen.

In welche literarische Welt würdest du gern einziehen?

Wenn auch unbequem, faszinieren mich seit langem die Romanwelten von Charles Dickens. Das alte England übt einen Reiz auf mich aus, den ich zu gern einmal erleben würde, zum Beispiel in den Erzählungen des Handlungsreisenden, denn so könnte ich direkt mehr als einen Ort entdecken.

Wie wäre der Titel deiner Autobiographie?

Herbstspaziergang. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, da die Bäume eine wunderschöne Farbe bekommen und mir die Herbstmode sehr gefällt. Das schönste am Herbst ist jedoch, dass es drinnen gemütlicher wird und das Wetter zu langen Lesetagen einlädt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s