LitLab – Das Literaturlabor des FB10

Foto: Matej Meza

Bekannte Autor*innen begleiten in Kooperation mit der jungen globale° Schüler*innen ab der Mittelstufe beim Schreiben. Die entstehenden Texte treten in Austausch mit aktuellen wissenschaftlichen Perspektiven und bekommen die Möglichkeit zu einer Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit dem Bremer Literaturkontor!

Die junge globale° ist seit 2008 ein Treffpunkt für Schüler*innen, Studierende und Autor*innen. In Schreibwerkstätten und Lesungen, live oder digital, an Schnittstellen zwischen Schulen, Universitäten und Stadtkultur können sie sich lesend und schreibend, lernend und lehrend begegnen. In der Regel finden im Jahr rund 20 Veranstaltungen rund um die junge globale° statt.
Das Bremer Literaturkontor ist seit 1983 eine zentrale Anlaufstelle für die Bremer Literaturszene – insbesondere für die Bremer Autor*innen aller Altersstufen, aber auch darüber hinaus für alle, die am literarischen Leben in Bremen und umzu interessiert sind.

Denn mit Literatur und Sprache zu experimentieren, bahnt selbstständigem Denken und eigener Ausdrucksweise Wege! Egal ob Auszubildende oder jugendliche Schüler*innen, alle erleben gesellschaftliche und individuelle Veränderungen. In diesen Phasen ist es wichtig, Raum für Perspektivenvielfalt und Begegnungen zu schaffen. Im LitLab können kulturelle Identitäten, das Spiel mit Mehrsprachigkeit, der Umgang mit Konflikten und gesellschaftliches Zusammenleben literarisch entdeckt werden.

Die LitLabs finden zweimal im Jahr statt (Frühjahr und Herbst) und umfassen in der Regel drei oder fünf Tage.

Hinterlasse einen Kommentar