
In meinem Bremer Bachelorstudium habe ich mich mit Goethe, Fantastic Mr. Fox, Fromm, Wittgenstein, Spyri und noch vielen anderen beschäftigt… Ja, ich habe Germanistik und Philosophie studiert und jetzt beginne ich meinen Master in Transnationale Literaturwissenschaft und freue mich vor allen Dingen darauf, mehr im Bereich Film machen zu können.
Welcher Ort in Bremen würde dich dazu inspirieren, ein Buch zu schreiben?
Es gibt in Bremen an verschieden Orten Parzellengebiete. Diese kleinen Gärten mit Häuschen haben mich bei Spaziergängen schon öfter dazu inspiriert, mir Geschichten auszumalen von Menschen (aus anderen Zeiten), die dort leben würden.
Welches Buch würdest du als Schullektüre empfehlen?
Das fantasievolle Kinderbuch Die Wawuschels mit den grünen Haaren (1967) von Irina Korschunow würde ich als Lektüre für die Grundschule empfehlen. Es geht in dem kurzweiligen Buch unter anderem um das Lesenlernen – was Grundschulkinder sicherlich ansprechen würde, ich selbst habe es als Kind geliebt – und außerdem gibt es dort viele Charaktere mit verschiedenen Spracheigenheiten, sodass das gemeinsame Lesen in der Gruppe viel Vergnügen machen würde.
Welches Buch würdest du gerne verfilmt im Kino sehen?
Ich habe vor ein paar Tagen den Roman Wunderbar wie Jennifer (2019)von Risto Pakarinen durchgelesen und hatte sehr viel Freude dabei. Das Buch würde meines Erachtens viel für eine filmische Adaption hergeben, da es um Einiges geht, was sich besonders mit dem Medium des Films gut darstellen ließe: Filme (insbesondere Zurück in die Zukunft), Kino, Zeitreisen und die Musik und Mode aus den 1980ern. Wenn man im Kino sitzt und es auch auf der Leinwand um ein Kino und um Filme geht, finde ich das immer ganz besonders schön, da Fiktion und Realität sich in gewisser Weise spiegeln. So eine Situation könnte dieser Film schaffen – und zudem würde man sicherlich viel Spaß im Kino haben.
Carlas Beiträge
„Ich will, dass sich jemand mit mir erinnert.“
„…trotz dieser Welt“ – die Eröffnung der globale° 2024
Buchhandlung Buntentor: Interview mit dem Buchhändler Sven Odens