Erste Runde des internationalen Choix Goncourt in Deutschland

– Jetzt auch an der Universität Bremen!

(c) privat

von Paula Klöver

Deutschland ist eines der wichtigsten Partnerländer Frankreichs in Europa, war aber erstaunlicherweise lange Zeit ein weißer Fleck auf der Weltkarte der internationalen Choix Goncourt. Der „Choix Goncourt à l’étranger“ wurde 1998 vom Institut français de Cracovie mit Unterstützung der Académie Goncourt initiiert. Der „Original- Prix Goncourt ist der renommierteste Literaturpreis in der französischsprachigen Welt.

Tatsächlich gab es in allen Nachbarländern Deutschlands – mit Ausnahme von Luxemburg und Dänemark – einen Choix Goncourt, aber nicht in Deutschland selbst. Dies ändert sich jedoch in diesem Jahr, denn 2023 gründete sich eine Initiative, einen Choix Goncourt de l’Allemagne einzurichten. Schon bald schlossen sich zahlreiche Lehrende an Universitäten der Initiative begeistert an, die von insgesamt 21 Universitäten in allen 16 Bundesländern oder Regionen Deutschlands stammten.

Und nun, 2024, ist es endlich soweit: Der deutsche Choix Goncourt ist gestartet! An der ersten Ausgabe beteiligen sich 15 Universitäten aus 12 Regionen mit fast 200 Studierenden, darunter die Universitäten Freiburg, Passau, Berlin (Freie Universität und Humboldt-Universität), Potsdam, Bremen, Hamburg, Gießen, Rostock, Düsseldorf, Münster, Kaiserslautern-Landau, Trier, Leipzig, Halle-Wittenberg.

Ziel des Projekts ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, die vier von der Akademie für den Prix Goncourt ausgewählten Finalisten in einem akademischen Kontext der jeweiligen Universität, aber mit dem Fokus auf literarischer Entdeckung und einem ästhetischen Vergnügen zu lesen.

Im März 2025 werden dann zwei studentische Delegierte jeder Universität nach Berlin reisen, um ihren ausgewählten Roman für den Preis vorzuschlagen. Dies trägt zur Verbreitung der französischen Literatur und Kultur im Ausland in französischer Sprache bei, bietet den Studierenden aber gleichzeitig eine Erfahrung mit Literatur, die an der Universität normalerweise nicht üblich ist, und schafft ein Netzwerk unter jungen Französischlesenden in ganz Deutschland.

Auch das Fach der Romanistik im Fachbereich 10 an der Universität Bremen nimmt an der ersten Ausgabe des deutschen Choix Goncourt teil. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die Ergebnisse dieses tollen Projekts!

Hinterlasse einen Kommentar