Farben

© privat

von Lilli Rother

Dieser Text ist im Seminar „Kreatives Schreiben zu Kunst“ bei Anke Fischer im Wintersemester 2023/24 entstanden. Aufgabe war es, einen Text beginnend mit den Worten „Es war ein Tag wie jeder andere“ zu einem frei gewählten Kunstwerk in der Weserburg zu schreiben. Lillis Wahl ist auf „76 BA 5“ von Louis Cane gefallen.

Es war ein Tag wie jeder andere. Zumindest sage ich mir das, wenn ich daran denke. Ein Tag im März, grau aber nicht trist, voll kalter Sonne. Ein Tag kurz vor dem Frühling, so kurz, dass du ihn fast hättest berühren können, wenn du deine Finger nur ein winziges Bisschen weiter gestreckt hättest. Wenn du den Atem nur ein paar Sekunden länger angehalten hättest. Aber eben nur fast.
Hinter verschlossenen Türen lebt es sich leise. Hast du wenigstens aus dem Fenster geschaut? In die Nacht, in die endlose Dunkelheit? Schwarz hat so viele Facetten. Fast so viele Facetten wie du. Aber eben nur fast.
Schwarz ist der Moment, bevor man die Augen aufschlägt. Warm und weich und liebevoll. Zwischen Traum und Realität ist diese kleine Dunkelheit, fängt dich auf und holt dich zurück.
Schwarz ist der Morgen vor der Dämmerung. Kühl und frisch und voller Leben. Wie eine Generalprobe für den Tag, der jeden Augenblick zu beginnen scheint.
Und schwarz ist die Nacht, durch die du gehst. Kalt und einsam und erdrückend. In einem Tunnel ohne Licht kann man sich viel zu schnell verirren.
Schwarz ist die Angst, die ich immer um dich habe. Sickernd, tropfend, fließend breitet sie sich aus und kriecht mir unter die Haut, bis ich mich selbst nicht mehr spüre.
Doch eine Facette hat Schwarz, die unersetzlich ist. Die sanfte, ruhige, beinahe tröstliche Art, mit der ich mich fallen lassen kann. Es ist Gewissheit und Schmerz zugleich, Trauer und Liebe und so viel Dankbarkeit. Ein tiefes Schwarz, was mich erfüllt und Wunden schließt, die nie wieder heilen können. Ein Schwarz, was mir sagt: Ich hätte dich fast verloren. Aber eben nur fast.
Von allen Farben, die es gibt, welches Schwarz siehst du?

Hinterlasse einen Kommentar