
Hab im Bachelor irgendwas mit Kultur und Medien studiert, um mal irgendwas mit Kultur und/oder Medien machen zu können. Vertiefe dieses Bedürfnis jetzt im Master Transnationale Literaturwissenschaft. Ansonsten mag ich unter anderem Kreuzworträtsel, Katzen und Zimtschnecken.
Wenn du ein Buch schreiben würdest, das in Bremen spielt, welches literarische Genre würdest du wählen?
Ich bin frisch nach Bremen gezogen und kenne mich hier weder gut aus noch weiß ich besonders viel über die Stadt, aber was ich kenne sind natürlich die Bremer Stadtmusikanten. Vielleicht würde ich also einfach einen Abenteuerroman schreiben, der eine neue Interpretation des Grimm’schen Märchens erzählen würde, in der die Tiere die Antagonisten und die Räuber die Helden sind.
Welches Buch würdest du für dein zukünftiges Ich in eine Zeitkapsel packen, die du in 50 Jahren öffnen darfst?
„Coraline“ von Neil Gaiman ist schon lange eines meiner Lieblingsbücher, trotz mehrmaligem Lesen macht mir die Geschichte immer wieder aufs Neue Spaß. Ich hoffe und denke, dass sich das in 50 Jahren nicht geändert haben wird, und das Buch zusätzlich Erinnerungen an eine Zeit weckt, die dann „früher“ sein wird.
Welches Buch findest du aktuell empfehlenswert?
Vor einer Weile habe ich „Medea. Stimmen“ gelesen, Christa Wolfs Bearbeitung des griechischen Mythos. Es war mein erstes Buch von der Autorin, wird aber definitiv nicht das letzte bleiben – viel zu aufwühlend und mitreißend ist Christa Wolfs Erzählweise, vielschichtig und kritisch ihre Herangehensweise an denStoff und seine Protagonistin.