
Rückblick 2022: Als Gewinner des Wettbewerbs Eine Uni – Ein Buch erhielt die Universität Bremen eine Förderung, die es ermöglichen sollte, dass ein Jahr lang über ein Buch intensiv geredet und diskutiert wird. Das besondere: dieses Buch war erst in der Entstehung. Ausgehend von der Frage nach dem Lieblingsgedicht und dessen heutiger gesellschaftlichen Relevanz wollte das Team um Dr. Uwe Spörl den Band Bremer Gedichtalternativen für Deutschland erstellen und veröffentlichen. Im Rahmen des Projekts fanden mehrere Seminare und Workshops an der Uni Bremen statt, die auf die ein oder andere Weise sich dem Projekt annähern. Zeitgleich wurde an der Fertigstellung und Präsentation der Lyrikanthologie gearbeitet. Hier gibt es mehr Informationen zu dem Projekt Eine Uni – Ein Buch: Bremer Gedichtalternativen für Deutschland.
Mit folgendem Video bewarb sich die Universität Bremen für das Projekt:
Rückblick 2023: Im Wintersemester 2022/23 hatte sich Dr. Urania Milevski mit Studierenden sowohl analytisch als auch kreativ der Frage nach alternativer Lyrik gewidmet. Im Sommersemester 23 wurde sich dann auch in nachdrücklich literaturwissenschaftlichen Seminare mit dem Projekt auseinandergesetzt.
Update 2024: Die Anthologie Gedichtalternativen für Deutschland ist inzwischen erschienen. Dafür wurden Menschen in Bremen und Umgebung gefragt, welche Gedichte sie für eine zeitgemäße kulturelle Bildung in Deutschland vorschlagen würden. Der Sammelband vereint diese vorgeschlagenen Texte und ergänzt sie um literaturwissenschaftliche Einordungen und gibt Einblicke in die Welt der Poesie.
Auf dem Instagram-Kanal @gedichtalternativenfuerde gibt es nun seit Beginn des Jahres Eindrücke des Entstehungsprozesses des Buches, Vertonungen ausgewählter Gedichte und weitere Informationen rund um Poesie, erklärt wird beispielsweise was unter Insta-Poems eigentlich zu verstehen ist.