Als Gewinner des Wettbewerbs Eine Uni - Ein Buch gewann die Universität Bremen eine Förderung, die es ermöglichen soll, dass ein Jahr lang über ein Buch intensiv geredet und diskutiert wird. Das besondere: dieses Buch ist erst in der Entstehung. Ausgehend von der Frage nach dem Lieblingsgedicht und dessen heutiger gesellschaftlichen Relevanz möchte das Team um Dr. Uwe Spörl den Band Bremer Gedichtalternativen für Deutschland erstellen und veröffentlichen. Auf blogsatz ist Platz den Prozess zu begleiten und in einer Vielzahl an Beiträgen zu illustrieren.
Mir folgendem Video bewarb sich die Universität Bremen für das Projekt Eine Uni – ein Buch und gewann den Wettbewerb. Hier gibt es mehr Informationen zu dem Projekt Eine Uni – Ein Buch: Bremer Gedichtalternativen für Deutschland.
Im Rahmen des Projekts finden mehrere Seminare und Workshops an der Uni Bremen statt, die auf die ein oder andere Weise sich dem Projekt annähern. Zeitgleich wird an der Fertigstellung und Präsentation der Lyrikanthologie gearbeitet.
Im Wintersemester hatte sich Dr. Urania Milevski mit Studierenden sowohl analytisch als auch kreativ der Frage nach alternativer Lyrik gewidmet. Im Sommersemester wird sich nun auch nachdrücklich literaturwissenschaftliche Seminare mit dem Projekt auseinandergesetzt.