Die Universität Bremen mit ihrer breit aufgestellten Transferstrategie ist eine der tragenden Säulen des literarischen Lebens in Bremen. Wer sind die weiteren Akteur:innen der Stadtgesellschaft? Wie sind sie vernetzt? Und welche Literaturprojekte gibt es?

Das Seminar „Bremen: City of Literature?!“ wirft ab dem Wintersemester 2023 / 24 einen Blick in die vielgestaltige Landschaft der Bremer Literaturszene und hält die Eindrücke der Studierenden in Form von Veranstaltungskritiken, Buchbesprechungen, Präsentationen von Orten und Einrichtungen, Interviews und eigenen Creative Writing-Beiträgen hier fest. Der literaturwissenschaftliche Werkzeugkasten wird genutzt und zugleich erweitert durch den Dialog mit Autor*innen, Buchhändler*innen, Festivalleiter*innen und weiteren literaturaktiven Menschen.
Gemeinsam kreativ werden, mit und für die Bremer Literaturszene etwas bewegen – darum bewarb sich die Freie Hansestadt Bremen um den UNESCO-Titel City of Literature und erhielt ihn am 31.10.2023! Die Bremer Literaturszene soll dauerhaft gestärkt, produktive Synergien gebündelt, kluge Vernetzungen vorangetrieben und eine effektive Weiterprofilierung der bestehenden Strukturen angestoßen werden.
Hier findet ihr weitere Informationen: https://www.literaturmagazin-bremen.de/city-of-literature
