
Begleitend zum jährlichen Ereignis des globale°-Festivals in Bremen, findet ein Seminar an der Uni Bremen statt, in dem eine Gruppe von Studierenden zusammenkommt und sich in der unabhängigen Festival-Berichterstattung widmet. Mit einer großen Auswahl an möglichen Textsorten und unter gemeinsamer Reflexion im Seminar probieren sie sich an Veranstaltungsberichten, Schilderungen von Festivaleindrücken und Interviews mit Literaturschaffenden oder Festivalbeteiligten. Außerdem werden die bei der globale° in den Mittelpunkt gerückten Werke gelesen und rezensiert.
Das Thema der globale° 2023 in Bremen: vernarben „Es ist uns sehr schwergefallen, das diesjährige Motto zu finden. Denn wir möchten unser Empfinden zum Ausdruck bringen, die aktuelle Atmosphäre emotional einfangen und gleichzeitig dennoch mutig in die Zukunft blicken. Verbinden wir doch mit dem Begriff ‚vernarben‘ sowohl die aufgerissenen Wunden wie auch den möglichen, wenn auch schmerzhaften Heilungsprozess.“ schreibt das Festival Team zum diesjährigen Thema und präsentiert vom 30.10.2023 bis zum 06.11.2023 ein vielschichtiges Programm. Autor*innen präsentieren ihre Werke und treten in den Austausch, Diskussionsrunden widmen sich kritischen Fragestellungen und an Orten in der ganzen Stadt treffen Literaturinteressierte aufeinander. Mit dem Veranstaltungsort des Theater Bremen finden auch Inszenierungen und Musik Einzug ins Programm. Einen Überblick über alle Veranstaltungen und eine digitale Version des Programmhefts findet sich auf der Webseite der globale°.
Mit Rezensionen und Leseeindrücken aus dem jeweiligen Programm, aktuellen Berichten und Gesprächen aus dem Festivalkontext verwandelt sich blogsatz in dieser Zeit zu einer Plattform des Festivals. Auch die Beiträge aus den Vorjahren sind einsehbar und ein Durchstöbern wert.
Als Professorin und langjährige Lehrstuhlinhaberin für Transnationale Literaturwissenschaften: Literatur, Theater, Film und Teil der Literaturfestivalleitung globale° agierte Prof. Elisabeth Arend seit Jahren als Verantwortliche für die Transferarbeit zwischen Universität und Festivalpraxis, konzeptionierte und leitete dazugehörige Seminare und ermöglichte den Aufbau von blogsatz.
Im Jahr 2023 übernahm Dr. Ina Schenker, Postdoc für Literatur- und Kulturtransfer die Betreuung und den weiteren Ausbau von blogsatz. Ihre Seminare Bremen: City of Literature?! fokussieren nun nicht mehr ausschließlich die globale°, sondern ein Schreiben über die und in der Bremer Literaturszene.
Als erfahrene Expertin begleitet Dr. Lore Kleinert die Blog-Berichterstattung rund ums Festival. Als langjährige Leiterin der Abteilung Kultur bei Radio Bremen, Literaturkritikerin und Moderation unterstützt sie die Studierenden in der Redaktion. Insbesondere bei der Erstellung von Rezensionen tritt sie als Gastdozentin auf und führt die Studierenden in diesen Teil der Kulturberichterstattung ein.


